Flüchtlingsarbeit

Courage! - die Gerberding-Stiftung unterstützt das Museum Schloss Fürstenberg

Beitrag in Täglicher Anzeiger Holzminden vom 03.08.2017 (PDF)

Der Abschluss eines erfolgreichen Sommers

Für 21 junge Flüchtlinge beginnt der Start ins neue Schuljahr mit dem erfolgreichen Abschluss ihres Sommersprachkurses in der Deutschen Angestellten Akademie in Holzminden.

Während der Sommerferien fuhren sie voller Eifer drei Wochen lang nach Holzminden in die DAA und verbesserten in unterschiedlichen Niveaustufen ihr Sprachverständnis, ihre Vokabeldichte und ihre Aussprache.

Der Spracherwerb ist DER Schlüsselfaktor für gelungene Integration, so Frau Jäger vom Jugendamt Holzminden. Zusammen mit der Stiftung Courage wurde dieser Sprachkurs speziell für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge gestartet. „Diese Jugendlichen haben es ohne Ihre Eltern ohnehin schwerer, ihre Wünsche und Hoffnungen in Deutschland zu verwirklichen“, so Frau Jäger.

Die Schüler gingen alle mit großem Eifer und Leistungswillen in den Unterricht. „Der Kompetenzzuwachs dieser Gruppe war wirklich enorm“ berichtet Frau Grimme voller Stolz. „In so einer Gruppe ist es auch für die Lehrer eine Freude zu arbeiten.“

Zum Abschluss erhielt jeder Schüler ein Teilnahmezertifikat und eine individuelle Kompetenzfeststellung für die jeweils weiterführenden Schulen, bzw. für die Ausbildungsbewerbung.

Dass das Angebot der Stiftung Courage, die diesen Kurs, inkl. der Kosten für den öffentlichen Nahverkehr, so begeistert angenommen wird, freut auch Herrn Mike Hartley, Projektleiter der Gerberding Stiftung in Vertretung für Frau Gerberding, die das Projekt maßgeblich mit auf den Weg gebracht hat. Die Zusammenarbeit zwischen Jugendamt, Stiftung und der DAA verlief so reibungslos und zielführend, dass einer möglichen Fortsetzung nichts im Wege steht. Darin sind sich die Organisatoren in jedem Fall einig.

Ausflüge

Courage! - die Gerberding-Stiftung unterstützte Ausflugsfahrten zum Wildpark Neuhaus am 10.04.2017 und zum Wichtelpark Sievershausen am 19.04.2017.