Musikschule Holzminden

Projekte mit der Musikschule

Musikland Niedersachsen „Wir machen die Musik“

Die Musikschule Holzminden hält in drei Kindergärten des Landkreises für alle Kinder der Einrichtung ein musikalisches Angebot bereit. Die Unterrichtsinhalte werden mit den Erzieherinnen der Einrichtung abgesprochen. Eine Erzieherin ist beim Unterricht dabei und kann das Erlernte in den Wochenalltag der Erziehungsarbeit im Kindergarten übernehmen. Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur trägt 50 % der anfallenden Kosten. Um die übrigen Kosten der Projektarbeit im Landkreis zu decken, hat COURAGE! DIE GERBERDINGSTIFTUNG diese für ein Jahr übernommen.

O-Ton (ursprüngliche inhaltliche Aussage) vom Leiter der Musikschule Holzminden Alexander Käberich zum Projekt "Wir machen die Musik"

Mit „Courage! Die Gerberdingstiftung“ haben wir einen starken Partner in Holzminden gefunden, der diese Idee teilt und als Leitsatz im Stiftungsgedanken verankert hat. „Wie können wir wissen, wer wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?“, fragt Stifterin Kirsten Gerberding. „Einig sind wir mit der Leitung und dem Team der Musikschule, dass wir auch in Holzminden und Umgebung keine Chance auslassen dürfen, die musikalische Bildung von Kindern zu fördern.“ In drei Kindergärten übernimmt „Courage! Die Gerberdingstiftung“ die Kofinanzierung, sodass keine Familie dieser Kindergärten etwas für das Angebot zahlen muss.

Vocal Hero

Der Gesangswettbewerb im Landkreis Holzminden. Präsentiert wird dieser Wettbewerb vom TAH und finanziell unterstützt von COURAGE! DIE GERBERDINGSTIFTUNG.

Das Finale des Wettbewerbs "VOCAL HERO 2017" fand am 01.04.2017 in der Stadthalle Holzminden statt.

ganzer Beitrag aus Täglicher Anzeiger Holzminden vom 03.04.2017 (PDF)